Alpha-Liponsäure

Alpha-Liponsäure oder auch Thioctsäure genannt, gehört zu den wirksamsten Antioxidantien und ist natürlicher Bestandteil pflanzlicher Quellen.
Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass vor allem Menschen mit diabetischer Polyneuropathie davon profitieren. Aber auch Frauen mit schmerzhafter Menstruation, nicht alkoholischer Fettleber, altersbedingter Schwerhörigkeit und bei Schlaganfall, ALzheimer, Multiple Sklerose und Schizophrenie kann Alpha-Liponsäure helfen.

schmerzhafte Menstruatuon:
In einer iranischen Studie wurde nachgewiesen, dass die Einnahme von 600 mg ALA (Alpha-Liponsäure) zu einer deutlichen Linderung der Menstruationsschmerzen führte.

Hämorrhoiden:
Mittels einer Studie, an der 50 Patienten mit permanenten Symptomen 12 Wochen täglich 200 mg ALA ein. Während die Kontrollgruppe, ebenso 50 Patienten, kein ALA bekamen. In der ALA Gruppe reduzierten sich erheblich die Beschwerden, wie Schmerzen und objektive Zeichen von Blutungen. Auch waren deutlich nach drei monatiger Einnahme die Entzündungsparameter.

Bluthochdruck:
In einer Studie mit 478 Probanden konnte mit der Einnahme von ALA im Vergeich zur Kontrollgruppe eine deutliche Absenkung des Blutdruckes, systolisch sowie auch diastolisch, festgestellt werden.
Am meisten profitierten Menschen mit erhöhten Blutdruck gegenüber welchen mit manifestem Bluthochdruck.

erhöhte Blutfette:
Laut einer Analyse aus 11 verschiedenen klinischen Studien mit insgesamt 452 Probanden konnte eine deutliche Absenkung der Blutfette im Serum nachgewiesen werden.
Forscher fanden auch einen deutlichen rückgang des Cholesterins im Blut. Dabei bekamen die adipösen Probanden 600 mg täglich ALA.

Schizophrenie, ALzheimer, Schlaganfall:
Aus einer Übersichtsarbeit, in die 32 Arbeiten einflossen, zeigte sich, das bei psychiatrischen störungen, besonders bei Schizophrenie, die Symptome und auch die Nebenwirkungen der antipsychotischen Medikation, durch die Einnahme von ALA geringer wurden.
Bei neurologischen Störungen, wie ALzheimer, erwies sich die Einnahmne von ALA zur Pävention des Fortschreitens als effektiv.
Beim Schlaganfall konnte die Einnahme von 300 mg ALA einen schnelleren Rückgang klinischer Symptome.

Multiple Sklerose:
Beeinträchtigung des Gangbildes ist bei progredienter multipler Sklerose (SPMS) häufig.In einer US amerikanischen Studie konnte eine verbesserte Laufleistung durch die Einnahme von 1200 mg ALA täglich über 2 Jahre erreicht werden.

Wundheilung
Die Einnahme von ALA täglich verbessert die Wunheilung und reduziert die innere Narbenbildung. Das konnte an Frauen mit Kaiserschnitt ermittelt werde. Sie bekamen sechs Wochen lang nach der Geburt täglich ALA.

In folgenden Nahrungsmittel ist natürlich ALA enthalten:

Süßkartoffel, Brokkoli und Tomaten.

Allerdings ist es ungewiss, wieviel davon nach der Zubereitung noch im Gemüse enthalten ist. Daher ist eine Einnahme mittels Nahrungsergänzungsmittel empfehlenswert.

Quelle: Naturheilpraxis; 72. Jahrgang, Oktober 2019